Franziska

Franziska

Schon während ihres Bachelorstudiums der Kulturpädagogik an der HS Niederrhein konzentrierte sich Franziska Hauser auf die Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen und Produktionen.

Im Zuge diverser Produktionsassistenzen (u.a. FFT Düsseldorf), Festivalbetreuungen (u.a. düsseldorf festival) und Konzertorganisationen (u.a. Förderverein Kirchenmusik Krefeld) begann sie ihr Netzwerk in NRW zu knüpfen.

Eine erste Festanstellung führte sie 2013/2014 zu den Tiroler Festspielen Erl, wo sie als Persönliche Assistentin des Intendanten in die gesamtorganisatorischen Prozesse eingebunden war.

Das Masterstudium Kulturmanagement brachte weitere fachliche Spezialisierung. Zu einem besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit wurde die Bemühung um kulturspezifische Fragestellungen des Steuerrechts. Diese konnte sie in ihrer mehrjährigen Tätigkeit im Künstlerisches Betriebsbüros des tanzhaus nrw in Düsseldorf in der Praxis anwenden.

Seit 2020 ist Franziska Hauser freischaffend als Kulturmanagerin und Produzentin tätig. U.a. betreut sie seit September 2020 die Produktion des biennalen Festivals tanz nrw.