Johanna

Johanna

Die Schauspielerin Johanna von Gutzeit wurde 1987 in Bochum geboren. Als viertes von fünf Kindern einer Musikerfamilie wurde ihr die Geige direkt neben das Stoffpony in die Wiege gelegt, doch nach 15 Jahren des Musikmachens inklusive „Umstieg“ auf Bratsche und Jungstudium an der Bruckneruniversität Linz (Prof. Sabaini) beschloss sie: „Bühne ja, Instrument nein!“ und studierte Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.

Nach diversen Gastproduktionen, u.A. am Residenztheater München, Metropoltheater München, Staatstheater Augsburg und den Kammerspielen Landshut, ging sie 2015 ans Schlosstheater Celle, wo sie in 21 Produktionen viele Hauptrollen spielte (u.A. „Polly“ in der „Dreigroschenoper“ oder „Effi Briest“), sowie zwei Kinderstücke selbst entwickelte und inszenierte.

2018 bekam sie die Hauptrolle der ZDF-Filmreihe „Team Alpin“ und steht seither regelmäßig vor der Kamera (z.B. „München7“, „Die Udo-Honig-Story“, „Mich hat keiner gefragt“) und als Synchronsprecherin vor dem Mikrofon.

Die Beschäftigung mit Musik hat Johanna dennoch nicht losgelassen, so moderierte sie 2018 eine Jugendkonzertreihe mit den Brandenburger Symphonikern („Kummer und Klang“) und produziert eigene Konzertreihen mit dem Ensemble S`Per Voia Roama und dem Klangkollektiv Düsseldorf.