JohannaWerhahn

JohannaWerhahn

Die Mezzosopranistin Johanna Werhahn wurde 1990 in Neuss geboren. Mit 12 Jahren erhielt sie erstmals Gesangsunterricht und nahm erfolgreich an Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend Musiziert“ teil, wo sie 2004 und 2008 einen ersten Preis erzielen konnte. 2009 erhielt sie ein Begabtenförderungsstipendium des „Förderverein Musikschule Neuss“. 2018 war sie Finalistin des “Bundeswettbewerb Gesang”.

Nach dem Abitur begann sie 2010 ihr Gesangsstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, zunächst bei Ulrike Kamps-Paulsen und ab 2014 bei Prof. Michaela Krämer wo sie 2017 das Studium mit einem Master beendete. 2017-2019 war sie Mitglied des Opernchores Theater Krefeld/Mönchengladbach und seit 2019 ist sie im Opernchor Theater Bonn tätig. Johanna Werhahn sammelte erste Bühnenerfahrungen in mehreren Opernprojekten. Zuletzt stand sie 2015 in G. F. Händels „Alcina“ als Ruggiero, 2016 in Johann Strauß’ „Die Fledermaus“ als Prinz Orlovsky und 2017 in Josef Haydns „Il mondo della luna“ als Ernesto auf der Bühne. 2018 debütierte sie am Theater Krefeld und Mönchengladbach als Anna 1 in B. Carolls „Otello darf nicht platzen und war 2018/2019 als 3. Dame in Mozarts „Die Zauberflöte“ und Page in Strauß “Salome” zu sehen.

Im Konzertfach ist die Mezzosopranistin unter anderem im „Magnificat“ (J. S. Bach), „Elias“(F. Mendelssohn-Bartholdy), „Weihnachtskantaten (Stölzel), „Messias (Händel), „Requiem” (Durufle) und der „Markuspassion“ (R. Keiser) zu hören. 2014 sang sie die Uraufführung der Kantate „Siehe, ich mache alles neu“ von Johannes Geßner. Wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Prof. Arthur Janzen, Dame Emma Kirkby, Prof. Ulrich Rademacher und Prof. KS Jeanne Piland.