Lisa

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Die Sopranistin Lisa Katarina Zimmermann absolvierte ihren Masterabschluss in Gesang und Musiktheater bei Prof. Konrad Jarnot an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Zum einen arbeitet die junge Sängerin als Solistin in Theater- und Opernprojekten, sowie als Konzertsängerin. Zum anderen ist sie als Choristin an der Oper Köln verpflichtet, wo sie auch kleinere Solopartien übernimmt.

Das Theater Aachen, das Theater Krefeld und Mönchengladbach, die Deutsche Oper am Rhein und die Opernfestspiele Heidenheim waren bislang ihre Bühnen. In Heidenheim wurde sie zuletzt für die weibliche Hauptrolle in der Kinderoper „Tortuga“ von den Opernfestspielen mit dem „Max-Liebhaber-Preis“ ausgezeichnet.

Bereits während des Studiums wurde die gebürtige Bochumerin an das Opernstudio des Theaters Krefeld und Mönchengladbach engagiert. Dort sammelte sie Bühnenerfahrung und erarbeitete sich ein breites Repertoire im lyrischen Sopranfach.

Auch nach ihrer Zeit im Opernstudio übernahm sie am Niederrhein weiterhin Partien, wie Rose Budd im Musical „Edwin Drood“, oder die Titelpartie in der Kinderoper „Die Schöne und das Biest“ nach Louis Spohr. Zu ihren weiteren gesungenen Partien zählen Pamina und Fiordiligi in Mozartopern, Alcina aus Händels gleichnamiger Oper, Rosalinde in der Fledermaus, Suor Genoveva in Puccinis „Suor Angelica“, Anna Reich in O. Nicolais komischer Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ und Poussette in J. Massenets Oper „Manon“.

Als Konzertsängerin mit dem Schwerpunkt Lied war sie beim „Beethovenfest Bonn“, der „Langen Nacht der Museen Düsseldorf“, der „KPMG Kunstnacht“ und beim „Reading Fringe Festival“ in Großbritannien zu Gast.

Sie ist zu zudem Preisträgerin des „Evonik Förderpreises“, des „Fritz-Atzl Preises“ der Academia Vocalis in Österreich und qualifizierte sich für das Semifinale der Competizione dell’Opera 2015 in Linz und für den Bundeswettbewerb Gesang 2016 in Berlin.

Mit ihrem Ensemble „Klangkollektiv Düsseldorf“ gestaltet sie innovative Konzertkonzepte, die klassische Musik auch außerhalb des herkömmlichen Rahmens erlebbar machen.

Meisterkurse erhielt sie in szenischen Fragen bei Hans Nieuwenhuis, Ide van Heiningen und Julia Stemberger, sowie musikalisch bei Thomas Heyer, Anna Tomowa-Sintow, Cheryl Studer, Helen Donath und Emma Kirkby.